index

Beanstandung von Fritz Otto Buschs Narvik-Buch PPK, Hederich, an den Verlag C. Bertelsmann
Berlin, 30. Mai 41

Linie
Viereck Transkript: Stefan Roßmann

Einordnung

Kurzes Wort zum Text. Siehe zum größeren Zusammenhang: Narvik Zensurfall.

Dokument

BAB: NS 11/21 a

Hederich
Propagandaministerium
Berlin Datum

 

 

Es hätte für den Verfasser wohl selbstverständlich sein müssen, bei der Behandlung dieses für den politischen und militärischen Kampf gegen England so entscheidenden Abschnitts Narvik vor allem auf die großen Zusammenhänge, in denen dieser Feldzug stand, hinzuweisen und damit die inneren Antriebskräfte, die diese Teilnehmer beseelten und die eine solche Aktion überhaupt erst ermöglichten. Diese Antriebskräfte aber lagen, wie es die Soldaten, die tatsächlich dabei waren, schildern, in erster Linie in dem fanatischen Glauben an den Führer und die Aufgaben des nationalsozialistischen Reiches. Leider ist eine solche Darstellung unterblieben. Es fällt deshalb umsomehr auf, da an Stelle dieser Erwartungen Hinweise auf Gottesdienste alter und neuer Art gebracht werden. Ich sehe somit keine Möglichkeit, die Schrift besonders herauszustellen. Es wird im Gegenteil angebracht sein, für etwaige weitere Auflagen dieser Schrift eine neue Form zu finden.

Heil Hitler!

gez. Hederich

Oberdienstleiter

f.d.R.

(gez.) Kühn


Ende