index

Möller, Eberhard Wolfgang
6.12.1901-1972

Linie
Viereck Materialsammlung Gerd Simon, 2005

 

 

Biographie
Materialien
Eberhard Wolfgang Möller

 

 

Biographie

Autor des Dritten Reichs unter besonderer Protektion Joseph Goebbels', Heinrich Himmlers und Baldur von Schirachs. Zahlreiche Preise vor allem für seine Meisterschaft im "Thingspiel". Berühmt wurde sein Frankenburger Würfelspiel. 1936 berufen zur Olympiade "deutsche Kultur" zu demonstrieren - mit der er im Ausland durchaus Aufsehen erregte. Betraut mit der Aufgabe, Hitlers Biographie zu schreiben in eigener Einschätzung dabei einer der "verantwortlichsten Mitarbeiter des Führers". Der Auftrag führte zu Möllers Fall, seine Biografie erregte Einsprüche Rosenbergs und Lutzes, missgünstige Dichterkollegen stießen nach. Obwohl seine Gönner weiterhin zu ihm hielten, ging Möller als SS-Kriegsberichter an die Front. 1944 erhielt er aus dem Amt Rosenberg einen Nachruf. Mehr als ein Vierteljahrhundert später sollte er dessen ungeachtet noch immer in der Öffentlichkeit Auftritte feiern. Möller starb 1972.

 

Materialien

Sammlung durch Gerd Simon
http://homepages.uni-tuebingen.de/gerd.simon/ChrMoeller.pdf


Ende