index

Fritz Wixforth, Bertelsmann-Vertriebsleiter, an Gerhard Steinsiek zum Einstieg ins Geschäft mit Feldausgaben
Gütersloh, 13.9.1939

Linie
Viereck Transkript: Olaf Simons

Quelle Archiv Bertelsmann, Gütersloh.

Fritz Wixforth, Vertriebsleiter bei Bertelsmann wurde im August 1939 zur Wehrmacht eingezogen und schreibt hier an Gerhard Steinsiek, der bei Bertelsmann praktisch die Geschäfte leitet. Angaben über den Aufenthalt des Marineartilleristen Wixforth fehlen dem Schreiben — solche in Briefen zu machen war aus Geheimhaltungsgründen verboten.

Das Dokument gibt Einblick in die ersten Verlagsplanungen nach Kriegsbeginn. Soweit ersichtlich plante man bereits Anfang September die Werbekampagne für Bertelsmann-Fedpostbücher — für Bücher, die im heimischen Buchaden von Angehörigen des Soldaten erworben werden, zur Aussattung gehört dabei ein Briefumschlag, in dem das Buch vom Buchladen an die Fronteinheit geliefert wird, in der der Beschenkte stationiert ist. Wixforth empfiehlt, einige der Bücher mit der Verpackung in den Schaufenstern zu zeigen.

Antwortschreiben am 19.9.1939.

den 13 September 1939.

 

Lieber Herr Steinsiek!

Besten Dank für Ihren Brief. Wie werden sich die Dinge für CB. [den Verlag Carl Bertelsmann] entwickeln? Wir ale hoffen ja sehr auf nochmalige Verhandlunegn mit den Engländern und Franzosen. Der Tommy hat sich in den letzten Tagen hier nicht mehr sehen lassen. Wir liegen Tag u. Nacht bereit an den Kanonen und Waffen, warten — Ich bin im Leitstand der Flakbatterie — irgendwo einsam u. meerumspült. (Leider nicht in dem netten Schloß, wie Sie annahmen). Gern, allzu gern, würden wir unser Ränzel packen. Aber klagen können und werden wir sicher nicht. Eine treffliche Kameradschaft verbindet Offizier u. Mann. So wie es im Weltkrieg an der Front war.

Die Pläne CB. haben mich recht interessiert. Raten würde ich noch für die Werbung im Schaufenster einige Bücher verpackt zu zeigen. Ein Versandkarton. [...]

dies noch gelten soll, bitte ich um Übermittlung an meine Frau. Ihre andere Entscheidung ist mir aber wirklich recht.

Könnten wir doch bald wieder in Frieden schaffen!

 

Einen herzlichen Gruß
Ihr r. Wixforth [in anderer Handschrift: No. 001008]

 

Matrosen-Artillerist Fritz Wixforth
Marine-Postbüro Berlin S.W. 11
Nr. 00108


Ende