index

Schondorff, Joachim

Linie
Viereck Karl Klaus Walther, 2005

Verlagsbuchhändler und Autor – gab während des Krieges im Widukind-Verlag Berlin eine Bearbeitung der Autobiographie des Philosophen Johann Baptist Schad mit deutlich antikatholischer Tendenz heraus. Seit 1940 tätig im Verlag C. C. Buchner in Bamberg als rechte Hand des Verlagsinhabers Dr. Wilhelm Ament. Stand auf einer Sonderliste des Reichspropagandaministeriums und wurde daher erst in den letzten Kriegswochen eingezogen. Im Sommer 1945 wegen seiner Parteizugehörigkeit entlassen, ging er noch vor Eröffnung des Entnazifizierungsverfahrens von Bamberg nach Hamburg. Übernahm 1952 den wieder zugelassenen Albert Langen - Georg Müller Verlag GmbH.

 

Literatur

Johann Baptist Schad. Ein Mönchsleben des 18. Jahrhunderts Neu bearbeitet und herausgegeben von Joachim Schondorff (Berlin: Widukind-Verlag/ Alexander Boß, 1942).


Ende