index

Zauleck, Paul
12.3.1849 - 3.6.1917

Linie
Viereck Olaf Simons, 2004/ Eingehenderer Eintrag willkommen

Pfarrer und namhafter Intiator des Kindergottesdienst-Schrifttums. Vater von Johannes Zauleck, der die Unternehmungen des Vaters fortführte und im Verlag C. Bertelsmann in den 20er Jahren berühmt machte.

Paul Zauleck wird am 12.3.1849 in Berlin geboren, verliert seinen Vater als Vierjähriger, seine Mutter sorgt für die Schulausbildung, bei der er mit Beganbungen im Fach Mathematik auffällt. Zauleck studiert indes Theologie. Seine Arbeit für das Kindergottesdienstschrifttum resultiert letztlich aus einer Initiative Emil Frommels, der ihm im Dom-Kandidaten-Stift erstmals von der Ausrichtung des Kindergottesdienstes betraut. 1875 übernimmt Zauleck das Pfarramt an der Friedenskirche Bremen, wenig später entwickelt er den Gedanken eines Blattes, das im Kindergottesdienst verteilt seine Wirkung im Elternhaus entfalten soll. Ein erster Vorstoß bei Bertelsmann scheitert in den 1880ern. Heinrich Bertelsmann stirbt 1887, Johannes Mohn ist nicht sogleich für ein neues verlegerisches Projekt zu gewinnen. Das Blatt Für unsere Kinder verwirklich Zauleck schließlich mit den Resourcen ausgestattet, die ihm ein Bremer Kaufmann stiftet, für die geschäftlichen Arbeiten - Versand und Einkassieren - gewinnt er den Buchbinder Johannes Morgenbesser am Ort. Das Blatt schafft sich einen Abnehmerkreis mit deutschsprachigen Gemeinden im In- und Ausland.

Bertelsmann wird 1911 bei allen neuen Projekten Zaulecks Kooperationspartner - die dreibändige Ausgabe Weihnachten im Kindergottesdienst erscheint ab 1912 in Gütersloh. Johannes Mohn sprach sich jedoch zu Paul Zaulecks Lebzeiten dagegen aus, das erfolgreiche Kindergottesdienstblatt zu übernehmen. Mit Bertelsmann hätte es den potenten Partner gefunden, den Zauleck benötigte. Morgenbessers Existenz hing jedoch von dem besonderen Unternehmen ab.

Die publizistischen Projekte Paul Zaulecks, führte nach dessen Tod am 3.6.1917 sein Sohn Johannes, geboren 1877, weiter. Er arrangierte mit dem noch jungen Heinrich Mohn den Aufkauf des Verlags J. Morgenbessers durch Bertelsmann - Morgenbesser hatte seine Söhne im Krieg verloren, und war aus Altergründen dem Verkauf nicht mehr abgeneigt.

 
______________
Quelle: Heinrich Mohn, 4.11.1952, "Die Aufgabe der Blätter im Kindergottesdienst", firmenintern aufbewahrtes Typoskript - Bertelsmann-Archiv I.3/16.

 

Veröffentlichungen

Frädrich, D./ Zauleck, Paul, Leitfaden für den Katechumenen- und Konfirmandenunterricht (1879)
— 3. Aufl. 1896.

Warum haben wir nicht mehr Segen von den Predigten, die wir hören? 2. Aufl. (Gütersloh: C. Bertelsmann, 1881).

Tilsmeyer, L./ Zauleck, Paul, Weihnachtsfeier der Kinder (1983).
— 2. Aufl. (1893).

Das Buch der Weihnachtslieder (Verlag Heinsius, 1884).
— 2. Aufl. (1896).

Deutsches Kindergesangbuch (Bremen: J. Morgenbesser, 1889).
mdash; 18. Aufl. (Bremen: Morgenbesser, 1914).
mdash; 1. Aufl. [im neuen Verlag] (Gütersloh: C. Bertelsmann, 1921).

Der Kindergottesdienst [Monatsschrift] (1890).

Weide meine Lämmer (Bremen: J. Morgenbesser, 1891).
mdash; 6. Aufl. (1912).

Tilsmeyer, L./ Zauleck, Paul, Wie man den Kindern den Heiland zeigt (Verlag Velhagen & Clasing, 1892).
mdash; 2. Aufl. (1896).

Taschenbuch für Leiter und Helfer im Kindergottesdienst, 1. Jg. (1896).

Flugblätter der Gustav-Adolf-Kindergabe (1903).
mdash; 2. Aufl. (1911).

Weihnachten im Kindergottesdienst, 1-3 (Gütersloh: C. Bertelsmann, 1912).
mdash; 4. Aufl. (1928).

Die ruhmreiche Rückkehr der Waldenser = Schneeflocken, Heft 88 (Gütersloh: C. Bertelsmann, 1912).

Vom lieben Heiland. Kinderpredigten für alle Sonn- und Festtage des Kirchenjahres mit Liedern und Gebeten (Gütersloh: C. Bertelsmann, 1913).
— 4. Aufl. (Gütersloh: C. Bertelsmann, 1933).

Theorie und Praxis des Kindergottesdienstes in Vorträgen, gehalten auf dem ersten theologischen Instruktionskursus für Kindergottesdienste in Bremen 1913 (Gütersloh: C. Bertelsmann, 1914).

Die englischen geistlichen Lieder. Eine ernste Mahnung in ernster Zeit (Gütersloh: C. Bertelsmann, 1915).

Christian Heineken, der Lübecker Wunderknabe = Schneeflocken, Heft 115 (Gütersloh: C. Bertelsmann, 1917).

 

Literatur

Voigt, Karl Heinz, "Paul Zauleck" in Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (Verlag Traugott Bautz), http://www.bautz.de/bbkl/z/zauleck.shtml (zuletzt geändert am 29.11.1998).