Berg, Johannes M.

Viereck Olaf Simons, 2004

Pseudonym Thor Goote

Der Namen "Johannes M. Berg" wurde bereits zu einem der Pseudonyme Werner von Langsdorffs erklärt. Sollten die Autorenverträge des Verlags C. Bertelsmann darüber den letzten Aufschluß zulassen, war Berg durchaus eine historische Person - 1938 als Dr. J. M. Berg, Frankfurt/ Main, Winterbachstr. 14 zu lokalisieren - der Autor hinter dem Pseudonym Thor Goote.

Pseudonym Thor Goote

Thor Goote Unterschrift

Jürgen Hillesheim begann 1993 seinen Eintrag zu "Thor Goote (1899-1940)" im Lexikon Nationalsozialistischer Dichter mit der Auflösung "Thor Goote (eigentlich Werner Schultze von Langsdorff; ein weiteres Pseudonym: Johannes Berg) wurde am 27. Mai 1899 in Forbach im Taunus geboren. Er entstammt einer Offiziersfamilie [...]"

Die Auflösung erscheint im Lichte der überlieferten Bertelsmann-Autorenverträge problematisch. Die Verträge, mit denen Bertelsmann am 3.3.1938 die unter Thor Goote firmierenden Bände Wir fahren den Tod und Wir tragen das Leben ins Programm nahm, eröffnen mit Einleitung: "Zwischen Herrn Dr. J. M. Berg, Frankfurt/ Main, Winterbachstr. 14 und dem Verlag C. Bertelsmann in Gütersloh wird folgendes vereinbart: [...]" Handschriftlich unterzeichnete der Verfasser in moderner lateinischer Hand als "Thor Goote." Sie bergen zudem den Passus "Der Verlag verpflichtet sich, den Decknamen des Verfassers zu wahren" - auf Berg, den offiziellen Vertragspartner, bezogen.

Die Bertelsmann-Akten bieten gleichzeitig Verträge mit Werner von Langsdorff - identifiziert und lokalisiert am 3. September 1937 und noch immer am 3. Mai 1939 als "Professor Dr. v. Langsdorff, Ettlingen/ Baden, Göringstr. 7" Langsdorff Unterschrift Die Unterschrift ist hier dem genannten Namen. identisch, die Signatur deutsche Handschrift, die handschriftliche Spezifizierung zum Vertrag vom 3.9.1938 indes eine Mischung deutscher und lateinischer Handschrift.

Viel spricht unter dieser Aktenlage dafür, die Personen getrennt zu halten.

Schriftstellerische Tätigkeit

Mit dem Namen Thor Gootes verbinden sich die 1930 und 1932 zuerst im Traditionsverlag Kolk erschienen Bände der Trilologie zu der sich Wir Fahren den Tod mit den Nachfolgern Wir tragen das Leben und Die Fahne hoch! auswuchs.